JV/XP Patches Download


FAQ

 

 

Für welchen Synth sind diese Patches?

 

JV-1010, JV-1080, JV-2080, XP-30, XP-50, XP-60, XP-80. Die Modelle JV80 und JV90 können nur mit einem Trick die Patches verwenden. Siehe Punkt 2.

 

 

Wie benutze ich die Patches beim JV80 und JV90?

 

Jeder Patch muß einzeln in den Temp-Speicher geschrieben werden und kann von dort aus im User-Speicher des Synth gespeichert werden. Dazu braucht man ein Programm wie ChangeIt, das es erlaubt die Daten in den Temp-Speicher zu schreiben. Am besten eignen sich dafür die clb-Dateien. Mit jedem Klick auf einen Patch, wird dieser sofort in den Temp-Speicher geschickt. Hierbei wird der User-Speicher nicht überschrieben. Trotzdem empfehle ich die vorherige Sicherung des User-Speichers.

 

 

Ich habe keinen PC aber mein Synth hat ein Floppy. Wie benutze ich es mit den Patches?

 

Diese Laufwerke lesen nur *.svd oder *.mid Dateien. Die Dateien mit der Endung syx und clb können nicht verwendet werden. Die *.mid Dateien werden auf eine Diskette kopiert und im JV/XP wie ein Songs abgespielt. (!!! Der User-Speicher wird überschrieben !!!)

 

 

Meine gespeicherten Sounds im JV/XP sind nach dem Senden verschwunden.

 

Beim senden der Patches wird der User-Memory überschrieben !!!! Vorher auf Diskette oder Festplatte sichern !!!

 

 

Muß ChangeIt! verwendet werden?

 

Jedes Programm das mit System-Exclusive Bulk Dumps umgehen kann, sollte in der Lage sein die *.syx Dateien zum Synth zu senden.

 

 

Wozu sind die verschiedenen Dateiformate *.syx, *.clb und *.mid?

SYX >

Bulk Dump vom Synth. Beinhaltet 1 User Bank Patches ohne Performance, Rhythm und System. Kann mit entsprechender Software wie ChangeIt zum JV/XP gesendet werden.

CLB >

Ausschließlich für ChangeIt! und beinhaltet eine komplette Datenbank mit allen Patches einer Gruppe.

MID >

Song-Format das keine Noten sondern nur SYX-Daten beinhaltet die beim abspielen die Patches in den User-Speicher des Synth schreibt. (Für Benutzer mit Floppy im Synth)

 

 

Worin unterscheiden sich die JV/XP-Modelle?

 

Da die technischen Spezifikationen zu vielfältig sind um sie hier zu erörtern, ist die beste Quelle die Roland Homepage: http://www.rolandcorp.com

 

 

Wie verwende ich den PC mit den Patches?

 

Verbinde den MIDI-OUT (Soundkarte oder Midi-Interface) und den MIDI-IN des JV/XP-Modells mit einem Midi-Kabel. Für die Soundkarte gibt es einen entsprechenden Adapter den man an den Gameport anschließt.
Öffne im SysEx-Programm eine *.syx Datei und wähle den Menüpunkt "Senden". Benutzer ohne PC können die *.mid Dateien verwenden indem sie die Datei abspielen. Dadurch wird der User-Speicher mit den neuen Patches überschrieben! Alle die ChangeIt! benutzen, können die *.clb Dateien verwenden.

 

 

Welche Expansion-Boards brauche ich für die Patches?

 

Zur Zeit sind alle vorhandenen Patches ohne Expansion-Boards nutzbar. Für Patches von Expansion-Boards wird es eine gesonderte Kategorie geben.

 

 

Welches Programm ist am besten für die Bearbeitung und das Senden von Patches geeignet?

 

ChangeIt! (Freeware in Englisch)

 

 

Das Programm meldet beim starten: "Error opening MIDI out device"

 

Der MIDI-Anschluß des PC unterstützt nicht das mehrfache öffnen dieser Schnittstelle. Alle Anwendungen die den MIDI-Anschluß benutzen, müssen geschlossen werden. Anschließend sollte es funktionieren.

 

 

Wie sichere ich meinen User-Speicher?

 

Verbinde den MIDI-IN (Soundkarte oder Midi-Interface) und den MIDI-OUT des JV/XP-Modells mit einem Midi-Kabel. Für die Soundkarte gibt es einen entsprechenden Adapter den man an den Gameport anschließt.
Wähle in ChangeIt! den Menüpunkt "Empfangen". Nach Eingabe eines Dateinamens kann man auswählen welche Daten man vom JV/XP empfangen möchte. Es ist keine Bedienung am Synth nötig.
Bei einem Sequenzer startet man die Aufnahme und wählt im Display des JV/XP den Menüpunkt "Utility / Bulk Dump".

 

 

Für Schäden oder Datenverlust durch unsachgemäßen Gebrauch, bin ich natürlich nicht verantwortlich. Alle Dateien sind mit meinem Equipment getestet worden und funktionierten anstandslos. Der User-Speicher sollte auf jeden Fall auf Diskette oder Festplatte gesichert werden!!! Die Benutzung der Patches bewirkt das unwiderrufliche Überschreiben des User Speichers!!!

 

 

 

Für weitere Anregungen oder Korrekturen bin ich natürlich dankbar.

 

Home